sansa clip+ hörbücher - wie?

vielleicht weiß hier jemand rat.

ich habe mir diesen kleinen player zugelegt da mir mein ipod etwas groß ist um ihn immer dabei zu haben.

kaufkriterium war unbter anderem “…spielt…sowie Hörbuch-Datenformate…”

soweit, sogut.

jetzt habe ich bereits einige hörbücher im m4a und m4b format durch meinen ipod. meine CDs habe ich auch bereits alle in dieses format umgewandelt, da ich die funktionen des formats gegenüber mp3 sehr schätzen gelernt habe.

nur die ernüchterung. dieses hörbuchformat wird nicht unterstützt.

meine mail an sandisk ergab u.a.

“…Da steht m4b mehr für iTunes und ist kein standard Hörbuchformat. Da konvertieren Sie am Besten die Dateien im .AA , AAX Format…”

jetzt war ich also auf suche nach einem konvertierer in eben dieses besagte format. und siehe da, es ist auch kein “standard hörbuchformat”. ja viel schlimmer noch. man kann dies nie mit den eigenen CDs herstellen da es ein eigener container einer einzigen firma (audible) ist - na prima.

also wieder bei sandisk per mail angefragt (der chat hat bei mir leider noch nie funktioniert) welche software denn in dieses format konvertiert und welche hörbuchformate es denn noch gibt.

als antwort kam dann u.a.:

"…Da kann man Hörbücher auch im mp3 Format haben. Jedoch ist das schon besser wenn diese wenisgtens auf Kapiteln eingestellt sind. Somit kann man da auch die ID3 Tags benennen und diese in der richtigen Reihenfolge haben.

Ich kann Ihnen da keine Software empfehlen. Am besten schauen Sie noch einmal im Internet nach. Da kann es auch ein anderes Format sein, da der Sansa Player alle üblichen Hörbücherformate unterstützt…"

ABER, welche alle hörbuchformate gibt es denn nun? ich kenne nur m4a und m4b und nunmehr auch die aa und aax, welche jedoch nur von einer firma vertrieben werden und nicht selbst zu erstellen sind. was gibt es noch? sandisk wirbt damit aber mag keine weiteren formate benennen :frowning:

mp3 zähle ich nicht zu hörbuchformaten da hier die eigenschaften eines solchen formates schlicht nicht unterstützt werden. man kann keine lesezeichen setzen und müßte somit bei hörbüchern über einige stunden jedes mal vom anfang beginnen.

zudem habe ich mir versucht hörbücher neu einzulesen als mp3 mit kapiteln. alles sauber benannt. jedoch im player werden die dateien in falscher reihenfolge abgespielt. dies im sog. “hörbuchordner”. wenn ich direkt im player auf ordner gehe, dann werden die dateien in richtiger reihenfolge angeziegt und dann sicher auch richtig abgespielt.

soweit das problem. ich denke dass hier sandisk mit dingen wirbt die nicht vorhanden sind. bisher konnte mir lediglich ein hörbuchformat (*.aa und der nachfolger *.aax von audible) benannt werden, welches auch abgespielt werden soll. weitere scheint es nach meine bisherigen recherche leider nicht zu geben.

und eines sind natürlich nicht alle und nicht einmal mehrere. die werbung und die zugesicherten eigenschaften beziehen sich jedoch auf die mehrzahl.

oder ist hier noch mehr bekannt?

kann hier jemand helfen?

besten dank im voraus.

hmm, kennt hier auch keiner ein weiteres hörbuchformat?

was könnte sandisk dann mit hörbuchformaten meinen?

ich hätte zumindest eine antwort von einem sandisk MA erwartet …

schließlich muß man hier von fehlenden zugesicherten eigenschaften ausgehen. diese werbung für das gerät scheint ja offenbar falsch zu sein. oder gibt es irgendwo einen anderen hinweis? mehr als ständig und überall nachzufragen kann doch der kunde letztlich nicht mehr tun.

danke für jede hilfreiche rückmeldung …

Der Clip+ merkt sich von Haus aus für jedes Hörbuch die letzte Wiedergabe-Position, wenn es im Ordner AUDIOBOOKS abgelegt ist (bzw. für das Audible-Format in AUDIBLE; Audible ist ein kopiergeschütztes Hörbuch-Format). Das geht mit jedem unterstützten Format (MP3, FLAC, Audible und, soweit ich weiß, WMA).

M4A/M4B kann der Clip+ standardmäßig nicht. Du kannst aber mal Rockbox ausprobieren, eine alternative Open-Source-Firmware. Damit kann der Clip+ dann auch M4A und viele weitere Formate, hat ausführliche Unterstützung für Lesezeichen, und auch eine Funktion zum Fortsetzen jedes einzelnen Titels ist dabei.

danke @ sideral

das werde ich gern einmal probieren. der telefonische support von sandisk gab mir neulich zu verstehen, dass die formate *.m4a und *.m4b doch unterstützt werden sollen :wink:

wenn es nicht funktioniert, dann einmal komplett formatieren und neue firmware drauf usw. - also einfach etwas zeit in den müll werfen …

bei einem neugerät mit neuer firmware ist diese supportlösung in meinen augen einfach nur dümmlich, sorry sandisk!

der nächste verweis fiel dann auf den händler … wenn jetzt alle nutzer ihre geräte wegen den fehlenden zuigesicherten eigenschaften wieder an die händler geben (und das kann man auch monate, jahre später noch!), dann sehen wir sandisk nicht mehr lange am markt :wink: da sollte man mal schnell drüber nachdenken!

Auchtung! More Spam!